Bereits zum dritten Mal wurde eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Personalvermittlungsbranche näher beschäftigt. Das „Barometer Personalvermittlung 2022“ zielt in diesem Jahr auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting-Prozess ab. Die Ergebnisse sind sehr interessant.
Hat das digitale Zeitalter uns inzwischen alle erreicht? Die Antwortet lautet ganz klar: Nein. Von den 879 befragten Unternehmen nutzen lediglich 20 % KI in ihrem Recruiting-Prozess. Die Personalvermittlungsunternehmen sind da schon weiter: über die Hälfte der 608 befragten Dienstleister setzen KI-Technologien im Recruiting ein. Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Zusätzlich zur großen Zeit- und Kostenersparnis unterstützt ein KI-basiertes Auswahlverfahren dabei, Diskriminierung zu vermindern und verdeckte Talente zu identifizieren. Sie kann jedoch auch für die Stellenanzeigen-Optimierung, Chat-Bots oder Matching-Tools eingesetzt werden.
Die erfolgreichsten Recruiting-Kanäle sind neben den klassischen Online-Jobbörsen (allem voran Indeed) und der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit nach wie vor die eigene Karrierewebsite sowie die Business Netzwerke. Für die Personalvermittlungsunternehmen hingegen steht der eigene Kandidatenpool auf Platz eins. Denn er beinhaltet eine Vielzahl an qualifizierten Kandidaten, die der Personalvermittler bereits persönlich kennt. Die Chancen auf eine schnelle Besetzung und ein Perfect Match zwischen dem Kandidaten und der Vakanz werden dadurch enorm erhöht.
Demnach ist die individuelle Direktansprache ein sehr erfolgversprechendes Recruiting-Tool: Bereits 14 % aller Kandidaten haben ihren letzten Job über eine Direktansprache gefunden, Tendenz steigend. Die persönliche Beratung durch den Personalvermittler ist den Kandidaten besonders wichtig, damit ihre Wünsche und Schwerpunkte Berücksichtigung finden. Ebenso essenziell wie die individuelle Betreuung sind ein transparenter Bewerbungsprozess, eine offene Kommunikation sowie Kenntnisse über die aktuelle Marktsituation. Dies schließt sowohl Branchen- als auch spezifische Unternehmenskenntnisse mit ein und bedarf einer genauen Zielgruppendefinition.
Unternehmen, die ein Personalvermittlungsunternehmen beauftragen, erwarten hingegen eine zügige Besetzung durch einen Kandidaten, der perfekt zu den Stellenanforderungen passt. Besonderes Augenmerk wird neben den fachlichen Kompetenzen auf die Soft Skills des potenziellen Kandidaten gelegt.
Diese Kernkompetenz der Personalvermittlungsbranche ist deutlich sichtbar und spürbar. Es ist zunehmend eine hohe Zufriedenheit der Kandidaten und der Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Personalvermittlungsunternehmen gegeben. HYDE ist stolz darauf, einen Teil dazu beitragen zu können.
Hier der Link zur Studie „Barometer Personalvermittlung 2022“ – Fokus: Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting-Prozess: