Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt, welche durch die Pandemie und den Fachkräftemangel geprägt ist, erfordert ein Umdenken in vielen Bereichen. Der Stellenwert einer beruflichen Tätigkeit wird seit der Corona-Pandemie neu betrachtet und birgt neue Herausforderungen für Arbeitgeber.
Unternehmen müssen sich im hart umkämpften Arbeitsmarkt abheben, denn Bewerber, die zwischen zwei identischen Angeboten wählen können, entscheiden sich für Arbeitgeber mit besseren Benefits für Mitarbeiter. Kostenloser Kaffee und ein Obstkorb sind längst nicht mehr ausreichend, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Um sich im Recruiting von Ihren Konkurrenten abzuheben und Ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern, sollten Sie Ihre Unternehmens-Benefits überdenken. Diese steigern nicht nur die Motivation Ihrer Mitarbeiter, sie können auch dazu beitragen, Mitarbeitern langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Benefits können bei Mitarbeitern auch statt einer Gehaltserhöhung eingesetzt werden, denn viele junge Arbeitnehmer legen immer höheren Wert auf flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit auf Homeoffice. Ein positiver Nebeneffekt: die Gesamtausgaben können gesenkt werden.
Die Job-Plattform Remote wollte mithilfe einer Umfrage herausfinden, welche Benefits die Beliebtesten bei Mitarbeitern sind. Hierfür hat die Plattform insgesamt 10.000 Angestellte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA befragt.
Der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten ist mit 75 % auf Platz eins der beliebtesten Benefits. Dieser Wunsch ist vor allem in der IT- und Telekommunikationsbranche beliebt. 74 % der Befragten wünschen sich eine geförderte Altersvorsorge. 64 % der Befragten gaben außerdem an, dass sie gern die Möglichkeit hätten, freitags früher Schluss zu machen. Auch Remote Work und ortsunabhängiges Arbeiten haben seit der Corona-Pandemie an Beliebtheit gewonnen. So gaben 61 % der befragten Arbeitnehmer an, ortsunabhängig arbeiten zu wollen und 45 % der Befragten wünschen sich sogar, komplett auf Remote Work umsteigen zu können. Auch die Vier-Tage-Woche nimmt immer mehr an Bedeutung zu, um Fachkräfte zu gewinnen. In Frankreich gaben sogar 70 % der Angestellten an, dass Sie an vier Tagen arbeiten möchten, in Deutschland sind es bislang nur 59 %.
Weitere interessante Benefits sind außerdem: Zuschüsse für den Nahverkehr, Dienstwagen, eine betriebliche Altersvorsorge, Coachings und Fortbildungen, Gesundheitsmaßnahmen, Unterstützung bei der Kinderbetreuung.
Wichtig bei der Wahl der Benefits ist es, dass sie mit den Werten des Unternehmens harmonieren, deshalb sollten Sie diese an Ihr Unternehmerbranding anpassen. Nicht jeder Mitarbeiter hat die gleichen Vorstellungen und Bedürfnisse, Angebote sollten deshalb immer kombiniert werden können. Außerdem sollten die Benefits Ihres Unternehmens zur Zielgruppe der Bewerber passen.
Genau da liegt bei uns der Fokus, wenn wir die Benefits für ein Stellenprofil erarbeiten: Wie sieht die Zielgruppe aus? Worauf legt sie einen besonderen Stellenwert? Womit kann sie begeistert werden?
Wir beraten unsere Mandanten hinsichtlich ihrer Benefits und erarbeiten diese auch gern gemeinsam, so dass die richtige Zielgruppe bereits beim Lesen der Stellenanzeige angesprochen wird.
Quellen: