Warum ist ein Beratungsprojekt notwendig?
Unternehmen stoßen bei der Suche nach neuem Personal in der heutigen Zeit auf Herausforderungen wie Landflucht, aufwärtsstrebende Gehaltsspiralen und steigende Flexibilitätsansprüche. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist angespannt und der Fachkräftemangel nimmt weiter zu. Das Recruiting wird immer schnelllebiger und Unternehmen sind gefordert, sowohl ihre Attraktivität für KandidatInnen zu erhöhen als auch Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Mitarbeitenden langfristig an sich zu binden.
In unserem Personalberatungsprojekt unterstützen wir unsere Mandanten dabei, die Benefits ihres Unternehmens zu eruieren und erarbeiten eine Strategie, wo und wie der Außenauftritt erfolgen kann, um ein erfolgreiches Recruiting zu gewährleisten. Vor allem ist die Präsentation eines realistischen und persönlichen Bildes nach außen für den Kandidatenmarkt in der heutigen Zeit unabdingbar.
Die Vorteile zeitgemäßen Recruitings
Mit einer modernen Recruiting-Strategie und zielgruppenspezifischen Tools können Unternehmen den Herausforderungen des vorherrschenden Kandidatenmarktes begegnen und sich mithilfe eines nachhaltigen zielgruppenspezifischen und situativ eingesetzten Recruitings einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Im Rahmen unseres Beratungsprojektes bestimmen wir mit unseren Mandanten den aktuellen Status Quo, sodass eine genaue Definition der Positionierung am Arbeitgebermarkt möglich ist. Aufbauend darauf erarbeiten wir Lösungsansätze und einen Maßnahmenkatalog, um die Organisation auf das nächste Recruiting-Level zu heben. Wir helfen unseren Mandanten dabei, einen individuellen Recruiting-Prozess zu etablieren, um das Perfect Match zwischen KanidatIn und Unternehmen zu generieren.
Als regionale Headhunting Agentur verfügen wir über ein sehr großes Kandidatennetzwerk. Tagtäglich befinden wir uns im Austausch mit verschiedenen Fach- und Personalabteilungen, denn wir arbeiten mit vielen (Industrie-)Unternehmen zusammen, die es uns ermöglichen, einen guten Überblick über die aktuellen Recruiting-Prozesse zu erlangen.
Der Ablauf eines Beratungsprojektes
Oft werden wir kontaktiert, wenn ein Unternehmen Schwierigkeiten hat, eine oder mehrere Stellen zu besetzen. Unser Beratungsprojekt beginnt mit einem klassischen Auftragsgespräch, in dem zunächst der Beratungsbedarf des Unternehmens abgestimmt wird.
Danach starten wir in die Definitionsphase, in der wir die Problemstellung eruieren, definieren gemeinsam mit dem Mandanten Projektziele und stimmen die Vorgehensweise sowie den Zeitrahmen ab. Danach erstellen wir das Angebot, welches der Mandant erhält. Wenn alle vertraglichen Angelegenheiten geregelt sind, erfolgt ein Kick-Off-Meeting mit allen Beteiligten.
Nach der Definitionsphase beginnt die Phase der Planung, in welcher die Festlegung der einzelnen Arbeitspakete, Verantwortlichkeiten, Zeitfenster und Deadlines erfolgt. Unser Team führt verschiedene kreative und administrative Arbeiten durch. Auch Recherchearbeiten, die Erstellung von Leitfäden, Übersichten und Auswertungsmatrizen gehören dazu.
Im weiteren Verlauf des Projektes führen wir eine Unternehmensanalyse durch, in welcher wir verschiedene Bereiche der Unternehmensstrategie, die Unternehmensziele, Organisationskultur und Unternehmenskommunikation betrachten. Die Durchführung der Wettbewerbsanalyse ist für unseren Mandanten besonders gewinnbringend, denn Faktoren wie Standort, Erreichbarkeit und Benefits können Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Marktbegleitern verschaffen.
In der folgenden HR-Analyse werden unter anderem die HR-Strategie und -ziele, Recruiting- und Onboarding-Prozesse sowie Arbeits- und Rahmenbedingungen ausgewertet. In der Zielgruppenanalyse erstellen wir die Candidate Persona: eine fiktive Person, die als Stellvertreter für ihre Zielgruppe der Bewerber dienen soll.
Weiterhin analysieren wir die KPI’s. So genannte Key Performance Indicators geben nicht nur Aufschluss über Krankenquoten, sondern auch über Zeiträume zwischen dem Ausschreibungsdatum und dem Datum des Bewerbungseingangs oder wie lange es vom Eingang der Bewerbung bis zum ersten Vorstellungsgespräch gedauert hat. Abschließend führen wir Interviews mit verschiedenen Stakeholdern durch und erarbeiten am Ende des Beratungsprojektes eine SWOT-Analyse, in der wir Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens bestimmen und daraus Handlungsempfehlungen sowie Maßnahmen für die weitere Entwicklung des Unternehmens ableiten.
In der Schlussphase des Personalberatungsprojektes werden die gewonnen Informationen noch einmal übersichtlich zusammengefasst. Im Rahmen der Ergebnispräsentation stellen wir die Ergebnisse allen Beteiligten vor und besprechen das weitere Vorgehen. Nicht selten ergeben sich Folgeprojekte, bei denen wir unseren Mandanten weiterhin bei ihren Besetzungsprojekten begleiten und beraten dürfen.