Ein guter Stellentitel ist entscheidend, um potenzielle Bewerbende anzulocken und die eigene Stellenanzeige von anderen abzuheben. Er ist zumeist der erste Berührungspunkt mit der Stellenanzeige und entscheidet darüber, ob Jobsuchende der Stellenanzeige Relevanz für sich selbst zuschreiben oder nicht. Aufgrund dessen soll in diesem Artikel auf einige Aspekte, denen Beachtung geschenkt werden sollte, eingegangen werden.
Klarheit und Prägnanz
Der Stellentitel sollte die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Position widerspiegeln und dem Bewerbenden einen ersten Eindruck davon vermitteln, was von ihm erwartet wird. Ein vager oder irreführender Stellentitel kann dazu führen, dass sich unpassende Kandidaten bewerben oder potenzielle Bewerber das Interesse an der Stelle verlieren. Es ist auch wichtig, dass der Stellentitel die richtigen Keywords enthält, damit er in Suchmaschinen gefunden werden kann. Am besten werden gängige, möglichst präzise Job-Bezeichnungen verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Stellenanzeige von potenziellen Bewerbenden gefunden wird.
Google Trends Analyse
Google Trends kann genutzt werden, um relevante Suchbegriffe zu identifizieren. Man hat hierbei die Möglichkeit verschiedene potenzielle Stellentitel miteinander zu vergleichen und zu schauen, welche Titel am häufigsten gesucht werden. Hierbei kann man sich unter anderem regionale Unterschiede anzeigen lassen und sich an spezifische Vorlieben in unterschiedlichen Regionen anpassen. Basierend auf diesen Ergebnissen kann man den Stellentitel optimieren, sodass dieser besser von Bewerbenden gefunden wird. Google Trends sollte regelmäßig genutzt werden, um sicherzustellen, dass sich Trends, im Hinblick auf den Stellentitel nicht geändert haben.
Wie lang sollte ein Stellentitel sein?
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Länge des Stellentitels. Ein zu langer Stellentitel kann verwirrend sein und die Aufmerksamkeit des Lesenden von den wichtigen Informationen ablenken. Ein zu kurzer Stellentitel kann jedoch unklar sein und den Lesenden im Unklaren darüber lassen, worum es geht. Die optimale Länge eines Stellentitel liegt Studien zufolge zwischen 10 und 80 Zeichen.
Was die Zielgruppe mit dem Stellentitel zu tun hat
Des Weiteren ist es wichtig, dass der Stellentitel branchenüblich ist. In vielen Branchen gibt es bestimmte Standards für die Bezeichnung von Positionen. Es ist ratsam, sich an diesen Standards zu orientieren, um Missverständnisse zu vermeiden und die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen zu gewährleisten.
Regelmäßige Überprüfung
Zuletzt gilt es die Aktualität des Stellentitels im Blick zu haben. Die Anforderungen an bestimmte Positionen können sich im Laufe der Zeit ändern, daher sollte der Titel regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Dies hilft nicht nur dabei, potenzielle Bewerbende anzusprechen, sondern auch dabei, die Erwartungen der neuen Mitarbeitenden zu erfüllen.
Zusammenfassend sollte ein Stellentitel klar und prägnant sein, damit Jobsuchende sofort verstehen, worum es geht. Ebenso sollte dieser die wichtigsten Informationen über die Stelle enthalten, wie z.B. die Position, die Abteilung oder den Standort. Abschließend möchten wir betonen, dass der Stellentitel zwar wichtig ist, aber nicht das einzige Kriterium bei der Bewerbung um eine neue Stelle darstellt. Es ist immer ratsam, auch die Stellenbeschreibung und weitere Informationen über das Unternehmen zu pflegen, um ein allumfassendes Bild darzustellen.