Unternehmen haben es immer schwerer Talente anzuwerben und Mitarbeitende zu halten. Der demografische Wandel, zahlreiche Krisen und der Fachkräftemängel erschweren die Suche erheblich. Ein gutes Employer Branding ist ein elementarer Bestandteil des Recruitings, denn die Außendarstellung von Unternehmen wird immer wichtiger. Unternehmen sollten sich folgende Fragen stellen: Wie gelingt es, in den Köpfen der Menschen zu bleiben? Was zeichnet das Unternehmen aus? Was sind Alleinstellungsmerkmale? Welche Benefits hat das Unternehmen zu bieten? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
Was ist Employer Branding?
Beim Employer Branding geht es um die Entwicklung einer Arbeitgebermarke. Es wird eine Marketing-Strategie entwickelt, um Mitarbeitende für das eigene Unternehmen zu gewinnen und diese langfristig zu binden. Ziel ist es, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch intern ist Employer Branding wichtig, um Mitarbeitende zu binden und ihre Produktivität zu steigern. Es geht darum, eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen zu erreichen. Zudem liegt der Fokus heutzutage nicht mehr nur darin Kandidaten mit der passenden fachlichen Qualifikation zu finden, sondern auch darauf, Arbeitskräfte zu finden, welche die gleichen Werte und Überzeugungen teilen, wie das Unternehmen.
Employer Branding in der Außenwahrnehmung
Eine klare Arbeitgebermarke ist das Ergebnis einer erfolgreichen Employer Branding Strategie. Um festzustellen, ob dies der Fall ist, können Unternehmen bei Bewerbungsgesprächen Kandidaten zum Unternehmen befragen. So kann sich nach den Beweggründen für die Bewerbung und der Erwartungshaltung an das Unternehmen erkundigt werden. Erkennen sich Unternehmen in der Antwort wieder, dann besitzt es bereits eine erfolgreiche Strategie. Ist das Gegenteil der Fall, dann sollten Unternehmen an einem klaren Employer Branding arbeiten. Eine authentische Employer Branding Strategie hat auch den Vorteil, dass Unternehmen Kandidaten anziehen, die kulturell wirklich zu ihnen passen.
Um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und mehr Arbeitskräfte für sich zu gewinnen, ist es wichtig, dass Unternehmen einzigartige Benefits zur Verfügung stellen und diese auch nach außen tragen. Attraktive Gehaltsaussichten, die Möglichkeit auf Weiterbildung oder mobiles Arbeiten können Beispiele dafür sein. Unternehmen sollten immer die Frage im Kopf haben: „Warum sollte sich Kandidat XY für uns und nicht für das Konkurrenzunternehmen entscheiden?“
Über Mitarbeiterempfehlungen können Stellen schneller besetzt werden. Mitarbeitende, die in einem Unternehmen mit einer bekannten und klaren Arbeitgebermarke arbeiten, tendieren eher dazu, Empfehlungen auszusprechen. Dies liegt daran, dass viele Menschen bereits Assoziationen mit der Marke haben und ihre Mitarbeitenden somit weniger erklären müssen.
Welche Vorteile bringt Employer Branding innerhalb des Unternehmens?
Durch gutes Employer Branding wird die Bindung und Zufriedenheit von Mitarbeitenden erhöht. Diese bleiben häufig länger im Unternehmen und haben weniger Krankheitstage. Unternehmen müssen so weniger Onboarding- und Offboarding-Prozesse durchführen. Auch die Mitarbeiterbeziehungen untereinander werden verbessert, wenn alle an einem Strang ziehen. Denn jeder weiß, wofür das Unternehmen steht, und ist sich darüber bewusst, dass jeder Mitarbeitende seinen Teil zum Unternehmenserfolgs beiträgt. Die Fluktuation sinkt und das Wissen bleibt im Unternehmen, denn wenn Mitarbeitende aus Unternehmen ausscheiden, dann geht nicht nur die Arbeitskraft verloren, sondern auch das Wissen dieser. Wenn Mitarbeitende hingegen die gleichen Werte teilen und alle hinter der Arbeitgebermarke stehen, dann wird auch die Produktivität und Effizienz des Unternehmens gesteigert.
Wir, bei HYDE, teilen die gleichen Werte und jeder darf sich bei uns entfalten. Gemeinsam entwickeln wir unsere Arbeitgebermarke. So haben wir beispielsweise unser Logo gemeinsam erneuert und einen Slogan entwickelt. Jeder hat Anregungen in das Brainstorming mit eingebracht – aus den vielen Ideen ist dann Schritt für Schritt unser Logo und unser neuer Slogan entstanden.
Quellen:
https://onlyfy.com/de/blog/employer-branding-recruiting-aktivitaeten/